3

Bundesliga-Flair in Emden: Ex-Profi Stefan Emmerling ist neuer Trainer bei Kickers Emden

Fußball-Regionalligist BSV Kickers Emden hat Ex-Bundesliga-Profi Stefan Emmerling als neuen Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Das gab Bundesliga-Absteiger Alemannia Aachen, bei dem Emmerling bislang unter Vertrag stand, heute Nachmittag bekannt. Auch der BSV Kickers Emden hat den Wechsel von Emmerling nach Emden bereits bestätigt. Der Aachener soll am Montag einen Vertrag unterschreiben, der zunächst auf ein Jahr befristet ist. Im Falle einer Qualifikation für die Dritte Bundesliga verlängert sich der Kontrakt automatisch um ein weiteres Jahr. Nach der Absage von Heiko Weber war Emmerling auf Emder Seite Wunschkandidat für den vakanten Trainerposten.

Für den 41-jährigen Emmerling ist Kickers Emden erst die zweite Station in seiner Trainerlaufbahn. In der abgelaufenen Saison hatte der ehemalige Bundesligaspieler die zweite Mannschaft von Alemannia Aachen trainiert und zur Vizemeisterschaft in der Oberliga Nordrhein geführt. Weitere Erfahrungen als Trainer sammelte Emmerling in der Spielzeit 2001/02, als er in der Regionalliga bei Fortuna Düsseldorf sporadisch an der Seitenlinie aktiv war. In Aachen heuerte Emmerling 2003 an.

Der größte sportliche Erfolg als Spieler war für Emmerling das Erreichen des DFB-Pokalfinales 1998 mit dem MSV Duisburg. Der neue Kickers-Coach bestritt ingesamt 249 Bundesliga- und 106 Zweitligaspiele für Kaiserslautern, Wattenscheid, Hannover und Duisburg. Ob Emmerling seinen bisherigen Co-Trainer Franz Stolz mit nach Emden nimmt, ist noch nicht bekannt. Für morgen hat der BSV Kickers Emden eine Pressekonferenz angekündigt.

Comments

comments

Powered by Facebook Comments

Abgelegt in: Allgemein Tags: , ,

Get Updates

Share This Post

Related Posts

3 Responses to "Bundesliga-Flair in Emden: Ex-Profi Stefan Emmerling ist neuer Trainer bei Kickers Emden"

  1. Dirk Kähler sagt:

    OK, nächstes Mal les ich erst Ostfriesenblog und schicke Euch dann einen Tipp… falls dann noch nötig ;-)

  2. Helge sagt:

    Hallo Dirk, trotzdem danke für die “Exklusivinfos”. Immer her damit. :-) Um 16.30 Uhr gibt es übrigens eine Pressekonferenz von Kickers zum neuen Trainer. Bis gestern hatte Emmerling ja auch noch nicht unterschrieben, die Alemannia hatte die entsprechende Mitteilung verbreitet. However, gute Wahl. Hoffe ich.

  3. Schmidt sagt:

    Laut Kickers-Forum wechselt Neunaber nach Ingolstadt. Co-Trainer wird ein gewisser Richter, ex-Wuppertal. Das wurde auf der heutigen Pressekonferenz mitgeteilt.

Leave a Reply

Submit Comment

© 2017 Ostfriesenblog.de. All rights reserved.