0

iMirror: Spieglein, Spieglein an der Wand…

… wer ist der beste Nerd im ganzen Land? Auf dem Crowdfunding-Portal Kickstarter.com gibt es derzeit eine interessante Idee für ein sehr cooles Gadget zu bestaunen: Der iMirror ist ein Hightech-Spiegel, der Wetter, Verkehrsnachrichten sowie Statusmeldungen aus sozialen Netzwerken auf dem Glas des Spiegels anzeigt. Ausgedacht hat sich den Spiegel, der ein wenig an die Head-Up-Display-Informationen auf den Windschutzscheiben von Autos erinnert, die kanadische Firma Posh View. Einen Prototypen gibt es bereits, mit dem gesammelten Geld will man den Spiegel aber noch verbessern und beispielsweise durch zusätzliche Mikroprozessoren und ein besseres Nutzerinterface aufpimpen. Auch eine integrierte Kamera ist denkbar, um „Selfies” zu schießen und – wer’s mag – beispielsweise Bilder des nackten Oberkörpers komfortabel über den Spiegel mit Freunden zu teilen. Vorbestellungen des Spiegels sind bereits möglich, die erste Modellgeneration kostet 1.500 US-Dollar.  Je nach Größe sollen die durch das Kickstarter-Kapital optimierten i-Spiegel späterer Generationen bis zu 4.000 US-Dollar kosten. Einblicke vermittelt das nachfolgende Video:

Macht ein solcher High-Tech-Spiegel Sinn? Die Idee, morgens auf dem Spiegel die Wetterbedingungen abzulesen ist grundsätzlich großartig. Ob man allerdings beim Zähneputzen oder beim Kämmen der Haare Statusmeldungen auf Facebook oder Twitter-Tweets abrufen möchte ist doch sehr fraglich. Gelackmeiert sind zudem Menschen mit schlechtem Sehvermögen, wie ich es beispielsweise bin. Meine Kontaktlinsen setze ich immer als letzten Vorgang im Badezimmer in die Augen ein. Daher könnte ich die Inhalte auf dem Spiegel gar nicht erkennen. Und da  der Ostfriese bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, werde ich mir das auch nicht mehr abgewöhnen. Dennoch: Die Tendenz ist klar – in nicht mehr allzu ferner Zukunft werden wir in Haushalten und auch in der Öffentlichkeit smarte Displays in diversen Formfaktoren sehen und in unterschiedlichen Szenarien nutzen.

Comments

comments

Powered by Facebook Comments

Abgelegt in: Digitalia Tags: , , ,

Get Updates

Share This Post

Related Posts

Leave a Reply

Submit Comment

© 2017 Ostfriesenblog.de. All rights reserved.