0

Entwarnung: Das Gros der ostfriesischen Bienenvölker ist fleißig und summt gesund herum

Sterben die Bienen, stirbt vier Jahre später der Mensch. Diese weisen Worte hat Kollege Einstein einst gesagt. Die Ostfriesen können nun aber erstmal aufatmen und für mehr als vier Jahre die Zukunft planen. Denn wie die Ostfriesen Zeitung in ihrer gestrigen Ausgabe schrieb, geht es den ostfriesischen Bienenvölkern richtig gut. OZ-Redakteurin Marion Luppen hatte aktuelle Meldungen aufgegriffen, wonach sich vor allem in den USA die Bienenvölker stark dezimiert hätten. Dieses Thema nahm sie zum Anlass, sich bei den ostfriesischen Imkern nach dem Stand der Dinge zu erkunden. Und siehe da: Es hätten zwar nicht alle Bienenvölker den Winter überstanden, aber von einem Massensterben könne absolut keine Rede sein. Problematisch wäre allerdings…

der milde Winter gewesen, denn durch die hohen Außentemperaturen wäre der Energiebverbrauch der Bienen sprunghaft angestiegen. Zum Glück hatten die ostfriesischen Imker in weiser Voraussicht jedoch genügend Futtervorräte gehamstert. Und so sind die ostfriesischen Bienen dank der vorzeitig blühenden Natur bereits zu Tausenden in Ostfriesland unterwegs, um süßen Honig zu produzieren.

Nicht ganz so gut geht es übrigens den amerikanischen Bienen. In den USA und auch in Teilen Europas und Deutschlands sind viele Bienvölker in den letzten Monaten verstorben. Die mysteriöse Ursache für das Massensterben ist noch unbekannt, die Gerüchteküche brodelt. Parasiten, Mobilfunker, Stress, Überzüchtung, Gifte, Landwirtschaft – die Liste möglicher Faktoren ist lang.Vielleicht sind die Ursache auch ganz einfach die Kühlcontainer, in denen Bienenvölker in den USA tiefgefroren von Plantage zu Plantage zum Bestäuben kutschiert werden…

Nur eines ist sicher: Gibt es keine Bienen mehr, werden auch keine Pflanzen mehr bestäubt. Dadurch fallen für den Menschen bestimmte Nahrungsmittel wie beispielsweise Obst über kurz oder lang weg. Kleinere Tiere, die sich von Samen ernähren, sterben langfristig aus, genauso wie die größeren Tiere, welche sich von den kleineren Tieren ernähren.

Comments

comments

Powered by Facebook Comments

Abgelegt in: Allgemein Tags: , , ,

Get Updates

Share This Post

Related Posts

Leave a Reply

Submit Comment

© 2017 Ostfriesenblog.de. All rights reserved.